logo

KX Studio

KX Studio ist eine spezielle Audiodistribution für Linux, man fügt am einfachsten die Quellen zu einer aktuellen Debian oder Ubuntu Installation dazu. Da KX Studio auf KDE aufsetzt kann man auch direkt Kubuntu installieren oder unter Debian beim Installieren als Desktop KDE auswählen. Für gute Ergebnisse sollte man ein qualitativ hochwertiges Audiointerface, mit Linux Unterstützung, benutzten; mehr dazu unter Hardware.

KX Studio bietet ein paar Tools, die das Leben sehr erleichtern können und dazu jede Menge Plugins und auch die Möglichkeit vst Plugins aus der Windows Welt zu versuchen. Das funktioniert aber nicht immer. Das Herzstück der Linux Audiodistributionen ist JACK ein Sound Demon der als virtuelle Patchbay im Hintergrund läuft. Alle Programme mit JACK Support können sich untereinander oder mit der Audiohardware verbinden. Am einfachsten funktioniert das mit dem KX eigenen Tool Catia. Dort kann man auch MIDI Verbindungen herstellen. Will man ganze Session mit mehreren Programmen und deren Verbindungen speichern empfiehlt sich Claudia. Claudia ist ein mächtiges Tool für das LADISH Session Management. Was ich an KX besonders schätze ist, dass es ohne viel Gefrickel stabil läuft und der Entwickler Falk-TX die Distribution regelmäßig aktualisiert. Dafür habe ich ihn auch schon mit einer Spende unterstützt.
Da KX Studio keine Menüicons mitbringt habe ich ein paar erstellt, wenn man sie verwenden möchte kann man die svg Grafik speichern und dann mit: rechte Maustaste auf Menüknopf-> Anwendungsmenü einrichten-> Symbol auswählen.

Die Icons stehen unter der Creative Commons Lizenz

CC BY-NC-SA 4.0